Der Clown wurde mir von Dr. Petra Klapps während meiner Ausbildung am Kolibri Institut auf unnachahmbare Weise vermittelt und nahegebracht. Durch sie habe ich meine Lust am Clownspiel entdeckt und intensiviert, so dass es heute ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben ist. Der Clown ist für mich pure, echte und gefühlte Emotion. Diese findet für den Clown immer im Hier und Jetzt statt. Er beruft sich auf seine individuelle Lebenserfahrung, seine ureigensten Gefühle, Wahrnehmungen, Beobachtungen und seine kindliche Neugierde. Damit spielt er und schaltet seinen Kopf (Verstand) für die Zeit des Clownspiels gänzlich aus. So entsteht Platz für ein emotional gesteuertes Spiel. Der Clown befindet sich auf der Stufe Null. Er ist pur, einfach, naiv und nicht intellektuell. Clownerie hat mit dem leider leitenden und kontinuierlich wertenden Verstand des Erwachsenseins in unserer modernen Gesellschaft wenig gemein.

Im Anschluß an das Clownsspiel wird der Verstand natürlich gerne zur Reflektion des Erlebten dazugezogen. Sein Werkzeug ist neben den Emotionen vor allem sein Körper. Clownstheater ist Körpertheater! Oder vielmehr eine Kombination aus Körper-, Bewegungs- und Emotionstheater. Es geht sich nicht um Aneinanderreihung von Witzen, so wie es bei der Stand-Up-Comedy üblich ist, viel mehr steuert die Neugierde, sowie die absolut positive Weltsicht des Clowns, sein berührendes und wertschätzendes Spiel.

Diese Qualität schlummert in jedem von uns.

Mal mehr mal weniger im Verborgenen. Für den Clown ist alles ein Geschenk. Spielangebote, so absurd sie uns auch erscheinen mögen, werden dankend und mit einem kräftigen (verbalen oder nonverbalen) „Ja, genau!!!“ angenommen. So entsteht Spiel, Spielfreude und Spielfluß – ein gelebtes Theater. Für mich ist ein guter Clown ein wertschätzender Grenzgänger, ein liebevoller Provokateur, ein herzlicher Gegenteiler und Poet des Körpers. Er liebt das Spiel, das Leben, das Scheitern, die Liebe, die Menschen und vor allem sich selbst! Seine Berufung ist es zu berühren!

In jedem von uns steckt ein Clown – wir müssen ihm nur Raum geben!

JSN Decor template designed by JoomlaShine.com